Räumlichkeiten/Außengelände
Unsere Kita verfügt über zwei Stockwerke.
Im Erdgeschoss befindet sich die Mehrzahl unserer Funktionsräume.
Das Atelier
Künsterisch kreativ sein, experimentieren und an der Werkbank sein handwerkliches Geschick ausleben, all dies können die Kinder im Atelier. Den Kindern stehen zahlreiche Farben, Stifte, Verbrauchsmaterialien und eine Vielzahl an Werkzeugen frei zur Verfügung.
Schablonenarbeit war gestern und ist weitestgehend aus dem KiTa-Alltag verschwunden. Das Lernen von und miteinander ist stärker in den Fokus gerückt und der Anreiz es selbst mal zu probieren ist deutlich größer. Es ist schön zu sehen, welche individuellen Kunstwerke entstehen und wie die Augen der Kinder vor Stolz leuchten.
Der Rollenspielraum
Der Rollenspielraum gibt den Kindern die Möglichkeit in andere Rollen zu schlüpfen, in Fantasiewelten abzutauchen oder aber "die Bretter die die Welt bedeuten" hier nach Alsheim zu holen. Mit dem großen Theater können die Kinder ihre eigenen Stücke vor großem oder kleinem Publikum aufführen. Was glauben Sie wen wir hier schon alles zu Gast hatten ;)
Der gut bestückte Kaufladen oder die Wohnung regen an den Alltag nach zuspielen. Selbstverständlich kann man bei uns auch in den Friseur- und Kosmetiksalon gehen oder eine Anzeige auf der Polizeiwache aufgeben. In diesem Raum gibt es nichts was es nicht gibt. Ganz aktiv gestaltet das Expertchenteam immer wieder seinen Raum um.
Der Bauraum
Man muss nicht nach Paris fahren um den Eiffelturm zu bestaunen. Auch der schiefe Turm von Pisa verlangt keine weite Anreise.
Und wer Schlösser und Burgen bestaunen will, steigt einfach in unseren Zug und dreht eine Runde durch den Bauraum.
Neben Klassikern wie Bauklötzen, Lego in verschiedenen Größen und Steckmaterial sind wohl die Alltagsmaterialien das, was den Raum so attraktiv und lebendig gestalten. Große Kartons werden gestapelt, aneinandergereiht und zu Zügen, Raumschiffen und Festungen umfunktioniert. Ebenso gibt es Konstruktionsmaterial das am Tisch genutzt werden kann und auch den "ruhigeren Kindern" einen Zugang zum Bauraum ermöglicht. Das Highlight ist wohl unsere neue Leiter. Bauwerke in Lebensgröße sind so möglich und neben einem Architekt, dem Statiker und dem Bauleiter haben noch ganz viele Bauarbeiter die Möglichkeit im Team mitzuwirken.
Das Bistro
Was gibt es schöneres als mit Freunden am Tisch zu sitzen, gemeinsam zu essen und dabei ein Schwätzchen zu halten?
In unserem Bistro können sich die Kinder am bunten Buffet bedienen, an der Getränkestation ihr Glas füllen und gemütlich in den Tag starten.
So würde der Text lauten, hätten wir gerade nicht mit Corona zu kämpfen.
Derzeit müssen die Kinder noch ihr eigenes Frühstück mitbringen :(
Die Getränke stehen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung und auch das gemütliche Beisammensein ist mit kleinen Einschränkungen möglich.
Der Sanitärraum
Wenig spektakulär, mehr zweckmäßig. Aber auch ein Lernfeld. Unser Sanitärraum mit Kindertoiletten und Handwaschbecken.
Und in unbeobachteten Moment ein super Platz für Wasserspiele.
Im Obergeschoss befindet sich der Mehrzweck-/Bewegungsraum sowie der Entdeckerflur, das Elterncafé sowie das (Kinder-) Büro.
Das (Kinder)Büro
Eigentlich der Raum der KiTaleitung. Aber ganz eigentlich viiiieeell zu spannend um nicht von den Kindern entdeckt zu werden.
Tackern, lochen, stempeln und manchmal auch ans Telefon gehen begeistert die Kinder und ermöglicht der Leitung im Kontakt mit ihnen zu bleiben. Das Expertchenteam war mit der spartanischen Ausstattung nicht einverstanden und hat einen Wunschzettel für den Förderverein zusammengestellt. Seit dem gibt´s nun auch einen Kinderschreibtisch samt Bürostühlen. Ergonomisch gutes Arbeiten kann man ja nie früh genug beginnen :)
Der Bewegungsraum
Zwischen laut und leise, ruhig und aktiv, dazwischen passt immer unser Bewegungsraum. Traumreisen, Frühsport, Bewegungsbaustellen, Tanz und Morgenkreis. Hier ist alles möglich. Wenn der Bewegungsraum morgens öffnet gibt´s zunächst ein kleines Warm Up. Da steht niemand mehr still. Mit unserer Sprachförderkraft als Expertin des Bewegungsraumes finden hier auch die klassischen Kreisspiele sowie Klatsch- und Rhythmusspiele ihren Raum.
Aber auch große Kinderkonferenzen oder Themenkreise finden hier statt.
Der Entdeckerflur
Unser kleiner Flur im Obergeschoss bietet viele Möglichkeiten. So können die Kinder in der Leseecke schmöckern, Geschichten lauschen oder in der Kuschelecke "chillen".
Wer aktiv sein möchte darf sich ein Lerntablett (nicht Tablet!) schnappen und an kleinen Aufgaben tüffteln.
Langfristig planen wir auch die Medienkompetenz im Haus auszubauen und den Kindern einen Zugang zu digitalen Medien zu ermöglichen.
Die Planungen für ein guten Konzept diesbezüglich laufen.
Die Außengelände
Weiterhin können wir sogar zwei Außengelände unser Eigen nennen.
Das eine Außengelände befindet sich direkt auf dem KiTa-Gelände und bietet neben dem großen Sandkasten mit Rutsch-und Kletterturm sowie einer Wippe, auch die Möglichkeit zum Fahren mit den verschiedenen Fahrzeugen aus unserem großen „Fuhrpark“.
Das zweite Außengelände befindet sich an der katholischen Kirche. Hier gibt es auf der großen Rasenfläche eine Nestschaukel, eine Wippe und ein Karussell. Außerdem befinden sich hier der beliebte Matschplatz und ein weiterer Sandkasten.
Und wenn es uns zu eng wird, oder wir einfach Lust haben unser schönes Alsheim zu entdecken, dann packen wir unsere sieben Sachen und wandern los. Die Weinberge, die Wiesen und Felder, Tiere und Menschen machen Spaziergänge interessant und abwechslungsreich.
Häufig durften wir schon in Gärten Kirschen pflücken, Hühner persönlich kennenlernen oder einem Winzer bei der Arbeit zusehen.